ssh als SOCKS-Proxy verwenden

Eine geniale Funktion des ssh Protokolls ist der SOCKS-Proxy. Viele kennen und nutzen diese gar nicht. Dabei hilft einem diese enorm bei der Administration von Servern. Ich nutze diese Funktion z.B. sehr häufig, um mit einem Webbrowser aus einem andern Netzwerk zuzugreifen. Dies ist sehr praktisch, wenn man mit seinem Notebook gerade in einem andern IP-Netz hängt und deshalb mit dem Browser nicht durch eine Firewall kommt.

Wie geht sowas?

Um mit einem Webbrowser über den SOCKS-Proxy aus einem anderen Netzwerk zu kommen, sind die beiden folgenden Schritte notwendig.

1. Anmeldung per ssh an einem Server in dem gewünschten Netzwerk

Um aus einem andern Netzwerk zu kommen meldet man sich auf einem System das sich innerhalb des selben befindet mit ssh und dem Parameter -D <Port> an. Dieser Parameter aktiviert den SOCKS-Proxy auf dem angegebenen Port. Wenn man z.B. ein Open SSH, ein anderes System mit ssh-server und der IP-Adresse 10.10.10.10 hat und einen SOCKET auf Port 1080 verwenden möchte, gibt man in der Kommandozeile den folgenden Befehl ein:

ssh -D 1080 10.10.10.10

2. Einstellung des SOCKS-Proxy im Webbrowser

Danach stellt man in dem Webbrowser ein, dass man den SOCKS-Proxy auf dem entsprechenden Port verwenden möchte. Dazu sollte man natürlich einen Webbrowser verwenden, der dies auch kann. Bei dem Firefox Webbrowser geht dies z.B. Verbindungseinstellungen:

Im Anschluss surft man mit diesem Webbrowser von der IP-Adresse 10.10.10.10.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner