Bei Help Desk Software ist es oft sinnvoll auf mehrere Kundendatenbanken zuzugreifen. Dies ermöglicht einem z.B. die Kunden aus dem hauseigenen ERP-System zu verwenden, ohne dazu doppelte Datenhaltung zu betreiben oder komplizierte Replikation-Mechanismen zu verwenden. Die flexible Help Desk Software und IT-Service Management-Lösung OTRS bietet einem deshalb in der aktuellen Version 3.2 die Möglichkeit bis zu zehn weitere Kundendatenbanken anzuschließen.
Um eine weitere Kundendatenbank anzubinden braucht man in der Datei Kernel/Config.pm
nur ein Objekt $Self->{CustomerUser2}
anlegen und in diesem die nötigen Einstellungen für den Zugriff auf die weitere Datenbank vornehmen. Nähere Informationen dazu sind in der Dokumentation auf der Webseite http://doc.otrs.org zu finden. Im folgenden eine Beispielkonfiguration für eine Anbindung einer MySQL-Datenbank mit einem iso-8859-1 Zeichensatz. (Achtung! Bei Verwendung müssen hier natürlich mindestens Host, Datenbank, Tabelle, Benutzer und Passwort angepasst werden.)
# CustomerUser (customer database backend and settings)
$Self->{CustomerUser2} = {
Name => 'Database Datasource Kunden2',
Module => 'Kernel::System::CustomerUser::DB',
Params => {
DSN => 'DBI:mysql:database=customerdb;host=customerdbhost',
User => 'dbbenutzer',
Password => 'dbpasswort',
Table => 'customer_user',
SourceCharset => 'iso-8859-1',
DestCharset => 'utf-8',
CaseSensitive => 0,
},
# customer unique id
CustomerKey => 'login',
# customer #
CustomerID => 'customer_id',
CustomerValid => 'valid_id',
CustomerUserListFields => ['first_name', 'last_name', 'email'],
CustomerUserSearchFields => ['login', 'last_name', 'customer_id'],
CustomerUserSearchPrefix => '',
CustomerUserSearchSuffix => '*',
CustomerUserSearchListLimit => 250,
CustomerUserPostMasterSearchFields => ['email'],
CustomerUserNameFields => ['title','first_name','last_name'],
CustomerUserEmailUniqCheck => 1,
# # show not own tickets in customer panel, CompanyTickets
# CustomerUserExcludePrimaryCustomerID => 0,
# # generate auto logins
# AutoLoginCreation => 0,
# AutoLoginCreationPrefix => 'auto',
# # admin can change customer preferences
# AdminSetPreferences => 1,
# # cache time to live in sec. - cache any database queries
# CacheTTL => 0,
# # just a read only source
# ReadOnly => 1,
Map => [
# note: Login, Email and CustomerID needed!
# var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly, http-link-target
[ 'UserTitle', 'Title', 'title', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserFirstname', 'Firstname', 'first_name', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserLastname', 'Lastname', 'last_name', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserLogin', 'Username', 'login', 1, 1, 'var', '', 0 ],
[ 'UserPassword', 'Password', 'pw', 0, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserEmail', 'Email', 'email', 1, 1, 'var', '', 0 ],
# [ 'UserEmail', 'Email', 'email', 1, 1, 'var', '$Env{"CGIHandle"}?Action=AgentTicketCompose&ResponseID=1&TicketID=$Data{"TicketID"}&ArticleID=$Data{"ArticleID"}', 0 ],
[ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 'customer_id', 0, 1, 'var', '', 0 ],
# [ 'UserCustomerIDs', 'CustomerIDs', 'customer_ids', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserPhone', 'Phone', 'phone', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserFax', 'Fax', 'fax', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserMobile', 'Mobile', 'mobile', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserStreet', 'Street', 'street', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserZip', 'Zip', 'zip', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserCity', 'City', 'city', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserCountry', 'Country', 'country', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'UserComment', 'Comment', 'comments', 1, 0, 'var', '', 0 ],
[ 'ValidID', 'Valid', 'valid_id', 0, 1, 'int', '', 0 ],
],
# default selections
Selections => {
UserTitle => {
'Mr.' => 'Mr.',
'Mrs.' => 'Mrs.',
},
},
};
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