Debug einer IPSec Anbindung auf einer Cisco ASA

Die ASA (Adaptive Security Appliance) Firewalls von Cisco zeigen in der Standardeinstellung nur wenige Meldungen zu einem Aufbau eines IPSec VPN-Tunnels an. Wenn eine solche Verbindung nach der Einrichtung nicht funktioniert, kann es jedoch sinnvoll sein den Loglevel zu erhöhen und alle Meldungen anzuzeigen. Damit im Anschluss nicht zu viele Meldungen angezeigt werden, sollten die Meldungen vorher aber auf einen bestimmten IPSec VPN-Tunnel beschränkt werden. 

Beispiel

Gehen wir zum Beispiel mal davon aus, dass die Phase 1 bei einer IPSec Verbindung nicht aufgebaut wird und bei dieser das Protokoll IKEv2 verwendet wird.

Mit den folgenden drei Befehlen bringt man die Konsole der Cisco ASA dazu nur noch die Meldungen für den VPN-Tunnel zu der angegebenen IP-Adresse anzuzeigen und schaltet das höchste Loglevel für IKEv2 ein. Danach werden alle Meldungen zu dem Aufbau der Phase 1 des IPSec Tunnels zu der angegebenen IP-Adresse auf der Konsole angezeigt.

debug crypto condition peer <ip adresse>
debug crypto ikev2 protocol 255
debug crypto ikev2 platform 255

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner